Das Ziel eines online Marketing Einsteigers ist es, mit seiner Website früher oder später Geld zu verdienen. Dazu muss man Traffic erzeugen. Die zielgruppengerichteste Möglichkeit geht immer noch über Google, denn die meisten Menschen surfen zu aller erst auf Google, wenn sie etwas suchen. Social Media holt aber kräftig auf und zählt heute auch zu einer der besseren Arten zum Traffic erzeugen. Allen voran Facebook. Mit knapp einer Milliarde angemeldeten Usern, die größte Social Media Community, weltweit.
Twitter ist der erfolgreichste Microblogging Dienst auf der ganzen Welt. Twitter hat einen global Alexa Rank von 8. Das heißt: Der Dienst zählt zu den acht Traffic stärksten Webseiten auf der ganzen Welt. Alles, was Rang und Namen hat, ist dort angemeldet und twittert seine Gedanken. Twitter wurde am 15. Juli 2006 gegründet und zählt momentan ca. 500 Millionen Mitglieder. Die Jahreseinnahmen werden auf 140 Millionen Dollar geschätzt. Das Unternehmen hat einen ungefähren Wert von 7,7 Milliarden US Dollar.
Der Online Marketing Blog ein wichtiges Mittel, um marktstrategisch optimale Positionen im Internet zu erreichen. Letztendlich geht es um das Erscheinen auf höheren Plätzen im Suchmaschinenranking. Der Content wird im Online Marketing Blog dementsprechend angepasst, so dass eine Website schneller gefunden werden kann. Hierbei gibt es verschiedene Mittel, um dies zu erreichen. Auch mit dem Prinzip “Return on Information” kann ein Online Marketing Blog so beschaffen sein, dass mehrere Inhalte mit der dazugehörigen Matrix auf eine bestimmte Website verweisen.
So sollte sich ein Online Marketing Blog stets auch inhaltlich mit dem Content einer bestimmten Website befassen, auf welche dieser verweisen soll. Denn der Nutzer legt gerade auf diese Sachen einen hohen Wert, da er in jedem Fall während der Beschäftigung mit einem Online Marketing Blog einen Mehrwert erfahren möchte. Es gibt auch die Möglichkeit, von passionierten Nutzern einer Plattform oder einer Website einen Online Marketing Blog verfassen zu lassen.